5. Umweltbeauftragten-Kongress

Fachveranstaltung für Umweltbeauftragte

Es erwarten Sie interessante und fachkundige Referenten.

Neues aus dem Abfallrecht

Reinhold Petri

Regierungsoberrat (ROR) im Regierungspräsidium Darmstadt

„Wesentliche Änderungen durch die neue Gewerbeabfallverordnung, Abfallbeauftragtenverordnung und Entsorgungsfachbetriebeverordnung. Hinweise zum Vollzug der entfallenden Heizwertklausel und der HBCD-Problematik“.

 

Diplom Verwaltungswirt Reinhold Petri arbeitet seit 1976 in der Umweltverwaltung des Landes Hessen. Seit 1989 ist er im Geschäftsbereich Abfallwirtschaft des Regierungspräsidiums in Darmstadt tätig; zuletzt als Dezernent in der Stoffstromüberwachung (Zulassung / Überwachung von Abfallbewirtschaftungsmaßnahmen)

Nachhaltigkeit
Quelle VisitBerlin, Dirk Mathesius
Quelle VisitBerlin, Dirk Mathesius

Andreas Huber

Geschäftsführer,
Deutsche Gesellschaft CLUB OF ROME

Vorstand,
DESERTEC Foundation
Gründer & Berater von Start-Ups

Mit Leidenschaft inspiriert Andreas Huber seine Zuhörer und begeistert als Redner für Nachhaltigkeit. Er erläutert die globalen Herausforderungen im 21. Jahrhundert, analysiert Gründe für Fehlentwicklungen anschaulich und schafft Bewusstsein für die Notwendigkeit eines globalen Wandels.

Anhand der Einblicke in die konkreten Projekte in denen er mitarbeitet, erkennen die Zuhörer die Kraft, die in globalen Visionen stecken kann. Durch Interaktionen und Übungen wechseln die Zuhörer die Perspektive und realisieren Hürden und Hindernisse, die uns schon bei alltäglichen Veränderungen begegnen.

 

Arbeitsschutz 4.0

Harry Papilion

Leitung Sicherheitsschulungen, Infraserv Höchst

Arbeitsschutz 4.0 - neue Perspektiven durch moderne Arbeitsmittel (e-learning, Tele-Coaching …)

 

Aktueller Stand der Managementsysteme
Dipl.-Ing. Christian Stracke

Dipl.-Ing. Christian Stracke

externer Auditor für Umwelt, Qualität, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Lebensmittelsicherheit, Aufbau und Aktualisierung firmenspezifischer Handlungspflichtenregister, Durchführung von Compliance-Audits, Geschäftsführer STR Rechtssicher.Org UG, 23867 Sülfeld

Inhaber STC Stracke Communication, Durchführung von Prozessanalysen, Aufbau und fortlaufende Betreuung von Managementsystemen, firmenspezische Seminare, Outsourcing, Interimsmanagement.

Neue Normenrevisionen ISO 9001 und 14001, strukturelle sowie inhaltiche Änderungen unter Berücksichtigung erster Erfahrungen zu bindenden Verpflichtungen inkl. Rechtskataster, Kontext der Organisation in Bezug auf relevante Interessenpartner und Chancen/Risiko-Ermittung, Lebenzyklusanalyse sowie Wissensmanagement.
Intelligente Einbindung und Controlling von Handlungspflichten in zukunftsorientierten Managementsystemplattformen wie z.B. Wikisystemen.
Einführung und Umsetzung relevanter bisheriger und zukünftiger Normenforderungen.

Inhalte der Präsentationen

nach dem Kongress verfügbar

Mehr Infos